Mittwoch, 24. Oktober 2012

Hola ! :)

Hey ihr Süßen *-* ,
so viel hab ich euch glaub ich diesmal garnicht zu erzählen, aber mal gucken :)
Vorletztes Wochenende hatten wir Montag auch noch frei, da in Costa Rica ein Feiertag ist. Der sogenannte Dia del Encuentro de las Culturas ( Culturtag ). In der Schule hatten wir desswegen den Freitag davor kein Unterricht und haben stattdessen den kleinen zugeguckt wie sie getanzt haben und ein kleines Programm vorbereitet haben. Zum Beispiel die verschiedenen Kulturen der Welt und Weltfrieden und sowas :) Am Samstag waren wir dann erstmal alle zusammen ( mit Lucy) ganz ganz viele Früchte kaufen :) Das war ein riesiger Markt mitten auf der Straße und ich durfte sogut wie alles kostenlos mal Probieren. Dabei habe ich mich in die Litschies verliebt *-* Die sind einfach nur super lecker.
 
 
Abends waren wir dann auf dem Geburtstag von dem Bruder und damit habe ich dann entgültig die ganze Familie kennengelernt die wirklich groß ist. Am besten hab ich mich mit dem einen Bruder und der einen Schwester von Jeremy verstanden. Die Schwester hat mich danach auch noch mit auf einen Geburtstag in San Jose mitgenommen :) War aber etwas langweilig, deshalb sind wir schon ziemlich früh wieder gegangen. Am Sonntag habe ich Vormittags mit Fio Lasagne gekocht. Aileen und Ainara waren bei der Oma :) War auch mal schön ohne die beiden kleinen zicken xD Die können manchmal echt anstrengend sein zum Beispiel wenn die beiden weinen, weil sie nicht bei der Oma schlafen dürfen -.-! Dann war es einfach mal ein wundervoller Moment für mich. Erstens es hat in strömen geregnet wir haben gute Laune Musik gehört und gebabbelt das war echt ein Glücksgefühl xD *-* Abends hab ich dann noch einen Teil von der Familie von Fio kennengelernt und damit auch den einen Cousin von Aileen. Fio hat mich und Javier dann noch zu seinen besten Freunden gefahren und wir hatten noch einen sehr lustigen Abend.
Letzten Freitag habe ich es nach einer Woche kämpfen endlich ins Fitnesstudio geschafft xD Es hat echt Spaß gemacht ! Samstag waren wir dann von frühs um 11 bis Abends um 21 Uhr unterwegs. Als erstes waren wir bei der Kommunion von der Tochter des Bruders von Jeremy. Zum Frühstück gabs dick Pancakes und bei der Feier nochmal Lasagne und dick Kuchen danach sind wir gleich zu der Oma gefahren und waren wieder Essen. Und dann wieder gegessen. Abends saß ich in diesem Auto und mir war so sau schlecht und seid dem gings mir nicht besser.....
Hier sind übrigens Bilder von der Kommunion :) Links ist Ammanda und rechts meine kleine Schwester Ainara. Und auf dem anderen Bild meine Gasteltern Fiorella und Jeremy beim Essen :)
 





Und da Aileen und ich nochmal :)
Dieses Wochenende waren wir wie gesagt bei der Familie und am Sonntag waren wir im Kino und haben Frankenweenie geguckt (sonen süßer Kinderfilm), aber auf Spanisch und ich hab eig alles verstanden *-* Achso und in 3D ;)


Haha sehen wir nicht super süß aus xD
Hab ich euch eigentlich schon erzählt das wir Zwei Albino Kaninchen und Mäuse in der Schule haben ?


Und wenn wir schonmal bei der Schule sind hier haben David und ich unserer Englischlehrerin etwas Deutsch beigebracht xD



Und hier ist Tison mein Lieblingshund mit der kleinen Lucy *-*


So okay ich muss ins Bettchen morgen wieder Fitness :)
Buenos dias euch allen :) und an mich Buenos noches bb ♥

P.S. Aileen wird nächsten Monat 15 Jahre alt und das ist hier sowas wie Jugendweihe. Sie hat ein wunderschönes Kleid an mit Hackenschuhen. Es gibt eine Torte und es sind 105 Gäste eingeladen!
Morgens gehen wir in die Kirche beten. Und danach wird gefeiert xD Gestern waren einpaar ausgewählte Freunde (wir müssen Walzer tanzen und sowas) bei einer Frau die unsere Maße genommen hat denn wir müssen alle das gleiche Kleid tragen. Bin mal gespannt wie es aussieht :)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Freitag, 12. Oktober 2012

Fortsetzung :)

Hola,
ja also wo war ich stehen geblieben ..?! Achja bei meiner Schule in Costa Rica.
Wie gesagt die Recyclen wirklich alles was geht, wie man auf den Bildern sehen kann :)
Die Schule ist sehr klein im Gegensatz zu Deutschlands Schulen. In Ceuna ( die Schule, für alle die es sich nicht gemerkt haben) gehen täglich ca. 120 Schüler zur Schule. In Deutschland manchmal fast 1000 !
Natürlich regnet es auch bei uns denn von Mai bis November ist hier "Winter". Ich schreibe Winter in Anführungszeichen, weil hier trotz des vielen Regens ca 25 ° C herrschen. Dezember und Januar sind in Costa Rica die besten Monate also Sommer (Hochsaison). In der Zeit fahren viele für ne Woche an den Strand. Hier ein paar Bilder, wenn es in Costa Rica regnet beide sind in meiner Schule.

 
Der Regen war an dem Tag so laut, dass man die Lehrerin kaum verstanden hat. Was ich superschön finde in der Schule ist, dass eigentlich sogut wie alles draußen Stadtfindet. Es gibt kein Gebäude nur Klassenräume und die Türen stehen meist offen :) So ein Arbeitsklima bräuchten wir auch in Deutschland :)
Überall in Costa Rica gibt es in der Straße Rillen bevor der Bürgersteig anfängt. Durch diese Rillen fließt das Regenwasser ab.
 
 

Das sind auch noch zwei Bilder aus meiner Schule einmal eine Bananen Staude und ieine wunderschöne Pflanzen :)

 
 
Hab ich euch eigentlich schon erzählt, dass die Costaricaner Ticos genannt werden?
Die Ticos sind Null Diskutierfreudig und vermeiden Konflikte. Man muss versuchen zwischen den Zeilen zu lesen :) Sie sind nicht sehr direkt wie die Deutschen und, wenn den Ticos was stört wird es nicht ausgesprochen. Auch üblig ist, dass wenn deine Gastmutter dich was fragen will sie das zuerst einer Freundin erzählt die Freundin dann zum Beispiel meiner Gastschwester und sie dann mir. Daran muss man sich echt gewöhnen. Und wir Deutschen würden das als unhöflig Empfinden, aber hier in Cosat Rica ist das normal. Was die Costaricaner am besten können ist das Posen vor der Kamera ( auch schon von klein auf) xD
Ein typisches Essen für Costa Rica ist Callio pinto. Es Besteht aus Reis mit Cidneybohnen und das essen die  hier jeden Tag. Reis essen die auch mit Nudeln oder Pommes. David und ich versuchen Spanisch zu lerne, aber natürlich kommt auch oft die frage was das auf Deutsch heißt und ich kann nur sagen die Costaricaner können einfach kein richtiges Deutsch aussprechen xD Das hört sich so süß an! In Costa Ricagibt es sehr sehr serh viele Straßenhunde (auch in unserer Schule). Die tuen mir echt leid, aber am meisten tuen mir die Hunde der Ticos leid, weil die meisten kriegen kein Auslauf, sondern dienen nur als Wachhunde. Jeremy geht Gottseidank jeden morgen mit allen Hunden und gestern bin ich auch mit einem spazierne gegangen :) Ich muss mich übrigens verbessern meine Familie hat 6 Hunde. Drei große Wachhunde (sowas ähliches wie Boxer), zwei etwas kleinere wuschelhunde und die Flitzhupe ( Lucie). Hier ein paar Bilder von der kleinen Lucie :)
 
 
 
 
 
 
Sie ist einfach nur zum Knuddeln ehrlich! *-*
Am Dienstag nach der Schule sind wir noch zu der anderen besten Freundin (auch Maria xD nach San Leuisianer in Heredia) nach Hause gefahren, weil die eine Hausaufgabe für Französisch machen mussten. Einen Vortrag über Brownies :) Wir haben an dem tag welche gebacken die super lecker waren :) Abends haben wir noch einen Film geguckt und gequasselt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Mädchen nicht viel anders sind als in Deutschland xD Über alles lästern und so wieter ... ! Wir waren um 21 Uhr zu Hause und ich habe Aileen gefragt ob ihre Eltern streng sind  Zeit. Das sind sie nicht, aber ist auch nciht nötig da man hier überall von den Eltern hingefahren wird und eigentlich kaum kriminalität herrscht. Das einzigste ist, dass man auf siene Sachen aufpassen sollte. Sie werden schnell mal geklaut.
David und ich wollen uns einen Salsaclub suchen und Tanzen lernen. Und am Samstag gehe ich mit der ganzen Familie ins Fitnessstudio und melde mich dort an xD
Am Freitag also morgen ist meine erste Spanisch stunde :) Ich verstehe schon sehr viel aus dem Kontext und der Gestik der Ticos, aber kann noch nicht so viel sprechen. Teilweise leite ich mir auch vieles aus dem Lateinischen ab oder es hört sich gleich an wie im Deutschen.
 
Was ich noch rausgefunden habe ist, dass der Papa, also Jeremy, in der Universiät in Heredia als Sekretär arbeitet :) Die Mama ist Hausfrau also jeden Tag zu Hause. Sie sind super nett zu mir und um so mehr ich mit der Familie mache desto wohler fühle ich mich. Heute habe ich endlich mein Geld gewechselt von Dollar in Colones. Und habe erfahren, dass sich meine Gastfamilie ein neues Auto kauft. Ein etwas größeres, damit wir alle zusammen auch mal an den Strand fahren können. Fiorellas Familie ist sehr groß und iein Familienmitglied hat an einem Strand ein Haus wo wir mal hinfahren werden! Darauf freu ich mich schon riesig *-* Dann ziehen wir im Januar um in ein neues Haus (ich habe die Hoffnung, dass sie dieses Haus sauberer halten, weil hier ist es ziemlich dreckig). Ich freu mich schon so ♥
Achso ein Deutscher Pass bringt auf dem Schwarzmarkt richtig viel Geld ein, deshalb hab ich ihn nie dabei sondern nur eine Kopie!
 
Mein Gastgeschenk von Aileen waren ja Ohrringe, dass hatte ich glaub ich erzählt. Diese Ohringe sind aus Cafebohnen xD und sehen so aus:
 
 
Ich finde sie echt schön :) Und Aileen ist eine super süße Schwester.
 
Das wars erstmal von mir. Ich geh jetz schlafen.
Good night :) ♥
Sry für die Rechtschreibfehler es sind ziemlich viele drinne habe, aber keine lust die zu verbessern sry -.-
 
P.S. Mami and Daddi i miss u so much ♥ :/










 












Donnerstag, 11. Oktober 2012

Meine ersten 5 Tage

Hey guys,
ich hab euch soviel zu erzählen...... wo fang ich am besten an?!
Ich hatte euch ja erzählt, dass ich am Sonntag mit Aileen und deren Freunde in den Spaßpark gehe. Und da warene wir auch. Sind schon sehr früh aufgestanden und zu ihrer besten Freundin gefahren, Maria. Das war sozusagen der treffpunkt an diesem Tag. Da hab ich Maria, Michael, Erik, Paolo und Maurice kennengelernt :) Alle sind ein Jahr jünger als ich also 15 und noch sehr kindisch, aber sehr nett :) Der Papa von Maria hat uns alle zusammen in den Spaßpark gefahren und abends um 7 auch wieder abgeholt. Waren also den ganzen Tag da :) Wir hatten sehr viel Spaß und sind alle Geräte gefahren. Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich bin das erste mal in meinem ganzen Leben Achterbahn gefahren xD
Hier ein paar Bilder von unserem Tag im Spaßpark!

 
Das ist meine Gastschwester, Aileen :)

 
Also das sind Paolo, Michael,Mauricio, Maria, Erik und ich.
 
 
You can see Maria in a
 
 
 
 
Das ist meine Gastschwester und ich :)
 

Die Berge sind toll bzw die Aussicht *-*
 

 

Haha ja ich Liebe Palmen wa xD


Das ist der Spaßpark von oben. Dort kann man auch die Achterbahn sehen mit der ich gefahren bin.





Da sind wir mit so zwei Wasserboot ne Rutsche runter gefahren. Nass waren wir danach auch xD

 
Tiere gabs da natürlich auch. Pferde, Schweine, Gänse und halt Papageien :)
 
 
Wir nach dem Essen :)
 
Nach dem Tag war ich so fertig, dass ich danach nur noch ins Bett gefallen bin!
Am Montag hatte ich dann meinen ersten Schultag. Wir tragen alle Schuluniform (ein blaues shirt).
Die Schule beginnt hier um 7:45 Uhr und zur Schule komme ich mit so einem typisch Amerikanischen Bus :)
 


Das ist der Weg den wir immer mit dem Bus runter fahren müssen zur Schule. Der ist so steil, dass man Angst kriegt nicht mehr hoch zukommen mit dem Auto!
Ich bin mit David (auch ein Austauschüler) in einer Klasse er ist auch ein Jahr jünger als ich und wir sind in Klasse 10 :) Das heißt ich wiederhole sozusagen meine ganze 10. Klasse nochmal. Ab Dezember haben wir zwei Monate Ferien und dann beginnt ein neues Schuljahr. Wir haben mit der Schule ausgemacht, dass wir nochmal in die 10. kommen, weil die Schüler da besser drauf sind. In der jetzigen 10. Klasse sind wir 5 Schüler und das ist unser Klassenraum mit David ( Achso es gibt nur eine Klasse 10 nicht wie bei uns Deutschland 5).

 


Ceune heißt meine Schule. Was ich echt toll finde ist, dass es kein richtiges Gebäude gibt nur Klassenräume. Das heißt alles findet draußen statt. Wir essen draußen wir haben Sport draußen und so weiter. Das ist die "Turnhalle".

 
 
Die Schule ist sehr Ökologisch. Das heißt die trenne den Müll sehr sorgfältig und sortieren ihn. Sie recyclen ihren Müll und machen daraus zum Beispiel Kunst (wie man auf den Bildern sehen kann).




Noch dazu kommt, dass die Schule einen eigenen Wald hat den die Schule jeden Donnerstag pflegen :) Wegen diesem Wald sind so viele an dieser Schule :)

......
 
Bei mir in Costa Rica ist es inzwischen Mitternacht und ich bin so müde, dass ich diesen Blog eintrag für heute so stehen lasse. Morgen gibt es die Fortsetzung ;)
 
Luise ♥
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 7. Oktober 2012

endlich in Costa Rica

Hey Leute,
endlich kommt mal wieder was von mir was? :)
Ich bin gut in Costa Rica angekommen allerdings waren die 14 Stunden Flug schon echt hart. Dazwischen hatte ich nochmal 5 Stunden aufenthalt in New York wo ich mit David und Annalena verabredet war (auch zwei Austauschschüler). Hier ein paar Fotos aus dem Flugzeug :)


 
 
 
Das ist auf dem Weg Von Berlin nach New York :) Es war leider sehr Nebelig, aber naja.Costa Rica von oben im dunkeln ist wunderschön, über dem ganzen Land sind kleine Lichter verteilt die aussehen wie Sterne ... *-*
In San Jose abends angekommen wurden wir von Bettina abgeholt und sind dann mit dem Taxi ins Hostel gefahren. Die Costaricaner sind sehr hilfsbereit und nett, aber ihr fahrstil ist echt hart xD Alle paar sekunden hupt jemand auf der Straße und auch Allgemein ist es hier sehr laut.
Im Hostel angekommen konnten wir Gottseidank gleich ins Bettchen gehen (in ein Hochbett; in einem Zimmer standen 5 Hochbetten). Am nächsten morgen wurden wir sozusagen belehrt über die Regeln von Gastfamilien über die Sitten des Landes und so weiter ...... Danach ging es dann auf die Stadt.
 
 
 
 
Wir natürlich mit totalen Augenringen wegen all den neuen Eindrücken, der Aufregung während des Fluges und natürlich dem Jetlag, schließlich liegen die Costaricaner 8 Stunden zurück.
Wir waren auf dem Traditionellen Ticomarkt der mich etwas an einen Markt in America erinnert. Man kann sich schnell verlaufen und die Gänge sind sehr schmal. Wir waren Essen in einem Restaurant. Ich hab Lasagne gegessen und ich muss sagen, dass sie sehr lecker war. Was ich nicht gedacht hätte :)
Danach mussten leider meine ersten Schuhe dran glauben, denn es hat angefangen zu Gewittern und zu Regnen xD Ich habe Glück die Regenzeit ist in zwei Monaten um und dieses Jahr ist es relativ trocken. Trotzdem werde ich mir so schnell wie möglich Gummistiefel anschaffen. Wir völlig durchnässt wieder im Hostel angekommen mussten erstmal Klamotten wechseln. Ich bin dann nur noch in FlipFlops rumgelaufen.
Noch eine Stunde bis wir auf die Gasteltern treffen die uns vom Hostel abgeholt  haben. Annalena und David haben schon Fotos gesehen und mit der Gastfamilie per E-mail geschrieben, weil sie ihre Gastfamilie schon viel früher bekommen hatten als ich. Sie wussten also schon sehr viel über sie. Im Gegensatz zu mir.... Ich hab mir soviel ausgemalt wie meine Gasteltern wohl aussehen, wie das Haus aussieht, ob sie nett sind ob ich mit ihnen klarkomme.....! Es war echt ne qual xD Alle Aufregung um sonst meine Gastfamilie ist super nett und passt bis jetzt echt gut zu mir *-* Abgeholt wurde ich von der Oma (die Gastmutter konnte irgendwie nicht), dem Cousin und der Tochter,Aileen :) Meine Gastmutter heißt Fiorella, mein Gastvater Jeremy. Sie haben zwei Kinder, beides Mädchen. Die eine ist 9 Jahre alt und die andere 15 Jahre alt geworden. Noch dazu haben sie nicht nur drei Hunde sondern dreieinhalb xD Drei sind draußen und eine kleine Flitzhupe ist drin. Das Baby der Familie sozusagen und so wird es auch behandelt. Der Hund wird meist auf dem Arm getragen und mit na Babystimme angesprochen ist sehr lustig xD Die Wohnung/das Haus (kann ich nicht so ganz Identifiezieren) ist sehr groß, aber etwas Baufällig.  Ich hab mein eigenes kleines Zimmer mit meinem eigenen Bad und einer Dusche. Sogar ein Fernseher steht im Zimmer :)
Schon von Anfang an habe ich die Oma sehr gemocht und jetzt Liebe ich sie (erzähl euch gleich warum) xD. Ich verständige mich zurzeit auf Englisch mit meiner Gastschwester die Eltern können leider nicht sogut Englisch. Die Costaricaner verstehen zwar viel Englisch, aber sprechen es nicht so gut. Ich werde versuchen so schnell wie möglich Spanisch zu lernen, aber für den Anfang hatte ich echt keine andere Wahl. Sie sagen mir viel auf Englisch und dann auf Spanisch und meiner Gastschwester versuche ich etwas Deutsch beizubringen :) Achso was ich völlig vergessen hab ist, warum die Familie sogut zu mir passt. Also passt auf ich bin ja in einer sehr Musikalischen Familie aufgewachsen und spiele Klavier und Flöte. Aileen spielt Klavier, die kleine Ainara spielt Violine und die Mama singt. Die ganze Familie liebt Musik. Der Cousin (ein anderer cousin die Familie ist ziemlich groß) hat eine Farm mit Pferden, Schweinen, Hühnern und sowas und Aileen reitet die Pferde, heißt ich auch bald ist schon abgemacht *-*.
Wir sind angekommen in meinem jetzigen zu Hause und ich wurde super lieb Begrüßt mit Küsschen und allem. Nach dem auspacken gabs Pancakes. Danach habe ich ein paar Gastgeschenke verteilt also Überraschungseier und I♥Berlin Shirts. Sie haben sich riesig gefreut. Von Aileen hab ich ohringe bekommen und von Ainara ein selbsgemaltes Bild (sehr süß gewesen). Dann ging es auch schon los zu der Geburtstagsparty, also viel Luft zum mal durchatmen gabs nicht xD Ich habe die ganze Familie kennengelernt an meinem ersten Tag! Mein Gastvater fand das Berlin shirt richtig toll und hat es gleich zur Party angezogen xD. Die ganze Familie liebt Party, vorallem die Oma, und das haben sie mir gezeigt. Es wurde Salsa getanzt ohne Ende und natürlich auch mit mir :) Die Oma hat mich dann noch schön an nen Kerl Namens German abgegeben (der beste Salsatänzer dieser ganzen riesen Runde) und ich natürlich mit Null Salsa Kenntnissen.... hat aber echt sehr viel Spaß gemacht. Salsa wollte ich sowieso lernen und werde mir auch bald einen Tanzkurs suchen :) Die Musik war so laut, dass ich danach taub war.
So Leute ich wette ich habe hunderttausend sachen vergessen, aber ich kann nicht mehr. Bin so sau müde bei uns ist es jetz kurz nach Mitternacht und ich muss morgen wieder um 7 aufstehen. Ich geh mit meiner Gastschwester und ihren Freunden in den Spaßpark und ins Kino :)
 
Gute Nacht und wundervolle Grüße aus Heredia ♥